Individuen

Bei artgerechter Haltung und naturnaher Nahrung werden die meisten Schildkröten ihre Pfleger überleben.

 

Hera ist ein Überbleibsel aus frühen Kindertagen. Sie lebt nun seit 46 Jahren bei mir. Trotz ihres hohen Alters von sicher über 100 Jahren legt sie noch regelmäßig zwei befruchtete Gelege im Jahr.

 

 

 

Medea wurde zusammen mit Hera in einem Zoogeschäft in Stuttgart – Zuffenhausen erstanden. Sie ist deutlich jünger als Hera, dürfte aber auch zwischen 60 und 80 Jahre auf dem Panzer haben.

Beide Tiere sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Wildfänge.

 

 

Penelope kam im Jahr 1999 als einjähriges, bereits leicht höckeriges Tier zu uns. Inzwischen ist sie fast ausgewachsen und produziert regelmäßig zwei bis drei Gelege pro Jahr.

 

 

 

Äneas ist der Bruder von Penelope. Auch er kam bereits recht höckerig zusammen mit Penelope als einjähriges Jungtier zu uns. Inzwischen ist er fortpflanzungsfähig und produziert mit Hera und Medea reichlich Nachkommen.

Interessant: Bislang konnten wir noch keine einzige Sequenz des Paarungsverhaltens zwischen ihm und seiner Schwester Penelope beobachten.

 

Pelias lebt nun seit 2003 bei uns. Das damals fünfjährige Tier integrierte sich sofort in die bestehende Gruppe. Hera und Medea überlässt er Äneas, so dass sich seine Fortpflanzungstätigkeit auf Penelope, Artemis und Athene konzentriert.

 

 

 

Artemis ist unsere erste im Jahr 2003 geschlüpfte Nachzucht. Sporadische Annäherungsversuche durch Pelias waren im Jahr 2012 zum ersten Mal zu beobachten.

 

 

 

Athene ist die Schwester von Artemis. Obwohl beide Tiere zusammen aufgezogen wurden bzw. noch werden, war Athene von Anfang an immer rund 30% leichter als ihre Schwester.

 

 

 

Panakeia ist eine Tochter von Penelope und schlüpfte 2008 aus dem Ei. Seit 2011 läuft sie bei den „Großen“ mit und fühlt sich offensichtlich wohl. Im großen Gehege ist sie manchmal tagelang nicht auffindbar.